Torsten Fay
M.Sc. Geographie
Gründungspartner

   fay@geominds.de
   vcf-Card speichern
 
Torsten Fay hat sich auf GIS mit den Schwerpunkten Mobile Mapping, digitale Kartographie und Projekten, die mit Hilfe von Fernerkundung realisiert werden können, spezialisiert. Dazu gehören auch fundierte Kenntnisse der Photogrammetrie, Programmierung von GIS-Tools und -Applikationen.

Herr Fay hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster am Institut für Geoinformatik Kurse zur Einführung in die Geoinformatik sowie der digitalen Kartographie geleitet, in denen insbesondere der Umgang mit ArcGIS 10 geschult wurde. Des Weiteren war er an der Implementierung und der Umsetzung von MS-Office- und Adobe Photoshop-Kursen des Zentrums für Informationsverarbeitung der Universität Münster als freiberuflicher Privatdozent beteiligt.

Herr Fay hat fundierte Kenntnisse bei der Erhebung, Verwaltung, Analyse und Visualisierung geographischer Daten mit GIS-Software (ArcGIS / ArcPad / gvSIG) sowie der Aufbereitung, Darstellung und Bearbeitung digitaler Luftbilder für den kartographischen oder photogrammetrischen Einsatz, beispielsweise in ERDAS Imagine bzw. LPS.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Caribbean Renewable Energy Programmes (CREDP) entwickelte Herr Fay als regionaler Kurzzeitexperte für die Karibik das Web-basierte hydroMinds-Tool, anhand dessen hydrologische Modellierungen vorgenommen und Wasserkraftpotentiale berechnet werden können. Während seiner Aufenthalte in der Karibik war Herr Fay zudem in weiteren Projekten tätig, in denen er Mitarbeiter der Regierungen von Saint Lucia und Dominica im Umgang mit GI-Systemen sowie der Akquise und Speicherung von geographischen Informationen geschult hat.

Im Sommer 2013 prüfte Torsten Fay im Rahmen einer Projektarbeit bei der Firma „EFTAS Fernerkundung Technologietransfer“ Landwirtschafts-Subventionsanträge aus verschiedenen deutschen Bundesländern für das Integrierte Verwaltungs- und Kontrollsystem (InVeKoS) der Europäischen Kommission. InVeKoS ist ein wichtiges Instrument für die Verwaltung und Kontrolle von Zahlungen an Inhaber landwirtschaftlicher Betriebe innerhalb der EU.

Torsten Fay, geboren 1987, gründete geoMinds im Jahr 2010. Nach seinem Bachelorabschluss an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster wechselte er an die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, an der er seinen Masterabschluss machte.
GRÜNDUNGSPARTNER
› Jan-Philipp Grett › Torsten Fay
EXTERNE LINKS
› CREDP-GIZ › Institut für
  Geoinformatik (ifgi)
› Europäische
  Kommission (InVeKoS)